DRK Schenklengsfeld informiert: Neuer Defibrillator in Friedewald mutwillig zerstört

Schenklengsfeld, 14.01.2024

Nichts geht mehr: Der neue Defibrillator in Ortsmitte ist schon außer Betrieb.
Zum Jahresende 2023 wurde der öffentlich zugängliche Defibrillator, finanziert vom DRK Schenklengsfeld-Friedewald in der Ortsmitte installiert.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde mutwillig von Unbekannten der Außenwandkasten zerstört das Gerät entfernt und mutwillig zerstört und der Inhalt auf der Fläche in Ortsmitte verteilt. Die Folge ist klar: Bis auf weiteres steht der Defibrillator dort der Bevölkerung in Friedewald im Notfall nicht zur Verfügung.

Das DRK Schenklengsfeld-Friedewald appelliert nun an die Öffentlichkeit:
Einen Defibrillator (Defi) zu zerstören, ist keine Lappalie, und das lässt sich nicht mehr mit dem sonst in einem gewissen Grad üblichen und hingenommenen Vandalismus erklären. Wobei natürlich schon die Frage im Raum steht, ob dem oder den Zerstörern überhaupt bewusst ist, dass ihre tumbe Aggression gegen einen Defi schlicht und ergreifend Menschenleben kosten kann?

Öffentlich zugängliche Defibrillatoren sind noch immer Mangelware, sicher auch, weil stets die Gefahr des Vandalismus droht. Die traurige Bestätigung dafür erfolgte letzte Nacht in Friedewald.