Friedewälder Kita bekommt Besuch vom DRK

An drei Vormittagen hat das DRK Schenklengsfeld die „Schlauen Füchse“ der Kita Schlosszwerge in Friedewald besucht.

Beim ersten Mal war die ehrenamtliche DRK-Mitarbeiterin Doreen bei uns zu Besuch. Sie erklärte den Kindern, wann und wie die Nummer des Notrufs eingesetzt wird. Mit dem Leitspruch: „112 – Hilfe eilt herbei“, konnten sich die Kinder die Nummer gut merken. Sie zeigte den Kindern auch, wie sie kleinere Verletzungen versorgen können und wann Hilfe gerufen werden muss. Gegenseitig wurden Verbände angelegt und die stabile Seitenlagerung geübt.

Durch ein Frage-und-Antwort-Rettungsspiel konnten die Kinder Gelerntes wiedergeben. Zur Belohnung gab es zum Abschluss für jedes Kind ein lustiges „Tattoo“.

Beim zweiten Besuch kamen die ehrenamtlichen Mitarbeiter Claudia und Norbert zu uns. Eigentlich wollten sie mit einen „richtigen Krankenwagen“ vorfahren, doch dieser war leider defekt. Somit wurden den Kindern andere Hilfsmittel, wie der „Rettungsrucksack“ mit all seinen wichtigen Inhalten, wie z. B. Spritzen, Stethoskop, Rettungsdecke u. v. m. erklärt und die Fragen der Kinder beantwortet.

Die Besichtigung des Rettungswagens sollte nachgeholt werden, was auch kurz danach geschehen ist. Groß war die Aufregung, als das Martinshorn kurz ertönte und ein Rettungswagen direkt vor der Kita parkte. Claudia und Norbert erklärten alles Wichtige des Wagens und beantworteten die Fragen der Kinder. Zum Abschluss durften alle Schlauen Füchse auf der Rettungstrage und dem Sitz einmal Platz nehmen.

Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich für die wichtige Arbeit des DRK, insbesondere bei Claudia, Doreen und Norbert bedanken.

(Text: M. Kohlhaas, Kita Friedewald / Foto: L. Steinhauer Kita Friedewald)