Zum Inhalt springen

Jahreshauptversammlung der DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld-Friedewald

Eine überaus positive Bilanz konnte die 1. Vorsitzende der DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld Gudrun Ernst anlässlich der Jahreshauptversammlung ziehen. Als Ehrengäste begrüßte sie Bürgermeister Julian Kempka aus Friedewald und als Vertreter des Kreisverbandes Tobias Deis.

Die Ausbildung zu kleinen Ersthelfern startet schon in den Kindergärten von Schenklengsfeld und Friedewald durch Doreen Hengstenberg und Claudia Wenzel. Die Kinder lernen die Versorgung von Wunden, Seitenlage und das Absetzen des Notrufs.

Die Ausbildung der Schulsanitäter in der Grundschule durch Claudia Wenzel und Gudrun Ernst fand auch wieder statt, so dass die Schulsanis auch weiterhin ihren Dienst in den Pausen und bei Ausflügen versehen können.

Die Mitglieder der Seniorengymnastik trafen sich im vergangenen Jahr zu 34 Übungsnachmittagen. Am Aschermittwoch fand wieder das beliebte Kreppelessen statt. Im Juni konnte das 35-jährige Bestehen mit einem Ausflug in die Naturwirtschaft in Ausbach gefeiert werden, in der bei hausgemachten Kuchen schöne Stunden verbracht wurden. Das Jahr endete mit der Weihnachtsfeier.

Es konnten neue Handgeräte angeschafft werden um neue Übungen und Bewegungsabläufe einzuführen.

Die Spinnstube konnte ihr 40jähriges Jubiläum leider nicht feiern, wird es aber dieses Jahr nachholen.

Die JRK-Gruppe wird von etwa 20 Kindern und Jugendlichen aus Friedewald und Schenklengsfeld besucht. Themenschwerpunkte in den Gruppenstunden sind Erste Hilfe, die Grundsätze des Roten Kreuzes, Spiel und Spaß und immer wieder besondere Aktionen. Zu nennen ist der Blaulichttag, an dem die JRKler sich an einem Tag Fallbeispielen stellen mussten, Erste Hilfe leisteten und die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst übten sowie ein Kochtag, an dem in der Feldküche eine leckerer asiatischer Nudelpfanne zubereitet wurde. Ein weiteres Highlight war ein Wochenende auf dem Eisenberg gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Schenklengsfeld und dem JRK aus Bad Hersfeld.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kindergarten Regenbogenland und des 10-Jährigen Bestehens der Kindergrippe Sonnenschein baute das JRK das Kuscheltierkrankenhaus auf und konnte viele Kuscheltiere versorgen.

In der Bereitschaft sind zurzeit bis zu 40 Einsatzkräfte aktiv und leisten mit ihrer Zeitspende wichtige Arbeit für die Gemeinschaft. An den Ausbildungsabenden, die 14tägig freitags in der Alten Schule stattfanden, waren die Themenschwerpunkte Kohlenmonoxyd-Vergiftung, das Auge, IT-Sicherheit, Umgang mit belastenden Einsätzen, Materialkunde, Zeltbau, Funk, Pflegeunterstützung, Knoten und Sicherheit im Einsatz. Sanitätsdienste wurden in Friedewald und in Schenklengsfeld durchgeführt.  Außerdem erfolgte die Unterstützung der OV Bad Hersfeld bei den Festspielen, dem Lollslauf, dem Lollsumzug und dem Weinfest.

In den Herbstmonaten wurde wieder für den Weihnachtsbasar gekocht und gebastelt. Die Produkte wurden in Schenklengsfeld und auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Hersfeld angeboten.

Die Helfer-vor-Ort-Gruppe feierte im September 2023 das zehnjährige Bestehen mit einem Blaulichtgottesdienst, den Pfarrerin Eckardt gemeinsam mit den Helfern ausrichtete und zu dem auch Mitglieder der anderen Helfer-vor-Ort-Gruppen aus dem Kreisgebiet eingeladen waren.

Im vergangenen Jahr konnten zu den vier Blutspendeterminen 464 Spenderinnen und Spender begrüßt werden.

Am Ende der Versammlung wurden zahlreiche Ehrungen durch die 1. Vorsitzende Gudrun Ernst und die Bereitschaftsleiterin Nadine Fischer-Ries  vorgenommen:

  • 5 jährige aktive Mitgliedschaft im JRK: Tamino Tetz und Tamara Schwarz
  • 5 jährige aktive Mitgliedschaft: Marvin Myketin und Jörg Bolzt
  • 10 jährige aktive Mitgliedschaft: Manuela Rohr              
  • 15 jährige aktive Mitgliedschaft: Andrea Oehling, Renate Riedel, Esther Riedel-Mötzing, Anita Schreiner und Sabine Schwalb
  • 40 jährige aktive Mitgliedschaft: Ute Träger
  • 45 jährige aktive Mitgliedschaft: Hans-Joachim Klemm    
  • 25 jährige passive Mitgliedschaft: Renate Mausehund, Hannelore Daube und Uwe Sippel
  • 50 jährige passive Mitgliedschaft: Anke Bock und Karl Kreit

stehend von links nach rechts: Alexandra Böhler (Leitung JRK), Nadine Fischer-Ries (Bereitschaftsleitung), Anke Bock, Tobias Dies, Manuela Rohr, Andres Oehling, Jörg Bolzt, Esther Riedel-Mötzing, Anita Schreiner, Renate Riedel, Uwe Sippel, Hans-Joachim Klemm, Gudrun Ernst (1. Vorsitzende)
kniend: Tamara Schwarz und Tamino Tetz