Soziales

Der DRK Ortsverein bietet auch den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern Beteiligungsmöglichkeiten, unter anderem in der Seniorengymnastik oder der Spinnnstube.

Seniorengymnastik

Seit über 30 Jahren sind die Programme „Bewegung bis ins hohe Alter” Bestandteil der Sozialarbeit im DRK Schenklengsfeld. Mit hoher fachlicher Kompetenz und nach neuesten Erkenntnissen aus der Medizin, den Sportwissenschaften, der Psychologie und der Pädagogik sind die Aus- und Fortbildungen der Übungsleiter aufgebaut.

Sowohl Frauen als auch Männer sind herzlich eingeladen, durch dieses Bewegungsprogramm des Deutschen Roten Kreuzes eine effiziente Vorsorge und Erhaltung ihrer körperlichen und auch geistigen Beweglichkeit zu treffen.

Spinnstube

Seit 1983 besteht die Spinnstube des DRK in Schenklengsfeld. Bei Kaffee, Kuchen und einem Schwätzchen wird dabei noch gehandarbeitet. So bestücken die Frauen seit 1995 Jahren den jährlich stattfindenden Basar mit vorwiegend handgestrickten Socken, die immer heiß begehrt sind. Aber auch darüber hinaus helfen einige der Frauen noch tüchtig mit, sei es bei Veranstaltungen der Kochgruppe oder auch bei Blutspendeterminen.