DRK Ortsverein Schenklengsfeld erhält Spülmobil

Plastikmüllfrei – Klimaschutz und Umwelt – Veranstaltungen in der Gemeinde Schenklengsfeld

Schenklengsfeld, 01.09.2021

Um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu erleichtern, deren Zahl ja auch schwindet, hat sich das DRK Schenklengsfeld im letzten Jahr um eine Förderung zur Anschaffung eines Spülmobils beim Regionalforum Hersfeld-Rotenburg im Förderprogramm „Regionalbudget 2020“ beworben.

Alternativen zu anderem Wegwerfgeschirr (Pappbecher usw.) sollen so vermieden werden. Seit über 30 Jahren nutzt das DRK bei Veranstaltungen Mehrweggeschirr zu den beliebten Eintöpfen. Dies wurde um Geschirr für Kaffee bzw. auch Speiseteller für 1000 Personen erweitert. Dies ist jedoch nur möglich, wenn bei Veranstaltungen entsprechend vor Ort gespült wird.

Bei dem Spülmobil handelt sich um einen geschlossenen Anhänger, der somit ganzjährig nutzbar ist.

Aus den 60 Bewerbern für die Förderung wurde das Geschirrspülmobil als eines von 29 Förderprojekten im Landkreis ausgewählt. Das Geschirrmobil mit seinen Nutzungsmöglichkeiten für Feste und Veranstaltungen ist bislang einmalig im Landkreis. Die Anschaffung kostete 18420,80 €, davon wurden 80 % (14736,64 €) gefördert. Pandemiebedingt gab es Schwierigkeiten mit Bestellung und Lieferung.

Jetzt wurde das Mobil offiziell durch Frau Wetterau vom Regionalforum übergeben.

Eine Spende der Raiffeisenbank Werratal Landeck machte die Anschaffung des benötigten Geschirrs möglich. Hier war Herr Wollweber anwesend, um diese Spende zu übergeben. Im Rahmen eines gemeinsamen Kaffeeklatsches mit Aktiven der Ortsvereinigung wurde das Spülmobil eingeweiht.

Aktive der Ortsvereinigung , 6. von li. Frau Wetterau vom Regionalforum, 2. Von re. Herr Wollweber von der RB Werratal Landeck

Weitere Infos, auch zum Verleih unter www.drk-schenklengsfeld.de